2023 Tag der Kulturen

INterkulturelle Woche 2023

Der „Tag der Kulturen“ in Oberzent am 03. Oktober war ein voller Erfolg

Zufrieden blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns, dass der „Tag der Kulturen“ mit allen Programmpunkten eine sehr gute Resonanz verzeichnen konnte.

Einen schönen kulturellen Auftakt bildete die gemeinsame Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Christian Kehrer, Pfarrer Roland Bahre und dem Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Beerfelden sowie dem Ersten Vorsitzenden Mevlüt Erdogan und dem Imam Hüseyin Kepez der türkisch-islamischen Gemeinde Beerfelden. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Ev. Posaunenchor.

Anschließend bot die evangelische Kirchengemeinde in der Martinskirche ein umfangreiches Programm. Die Turmbegehungen sowie die Kirchenführungen konnten großes Interesse bei den Besuchern und Besucherinnen wecken. Ebenso das beeindruckende Kirchenorgelkonzert von Frau Iris Thierolf, welches am Nachmittag viele Gäste in die Martinskirche lockte.  Einen Blick in die Welt des Islams bot die türkisch-islamische Gemeinde Beerfelden in ihrer Moschee. Der Gebetsraum stand zur Besichtigung offen und deren Erster Vorsitzender erläuterte Wissenswertes zum Islam. Auch zeigte sich der neue Imam (Vorbeter und Seelsorger der islamischen Gemeinde) in seinem Gebetsgewand. Sehr guten Zuspruch bei allen Altersklassen fand auch die Henna Bemalung.  Für das leibliche Wohl gab es in der Moschee türkischen Tee und Mokka.

Bei bestem Wetter füllte sich auch der Marktplatz beeindruckend schnell, wovon alle teilnehmenden Aussteller profitierten. Für gute Stimmung sorgte dort DJ Karim von „Karim’s Tanzschule“ aus Michelstadt. Mit seinem Kollegen Alex brachte er die Kids und die Erwachsenen zum Tanzen. Mit verschiedenen Musikrichtungen konnten alle anwesenden Nationen erreicht werden und man spürte die ausgewogene Stimmung bei Musik und Tanz. Auf der Aktionsfläche durften sich die Kinder als Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau an der von der Jugendfeuerwehr Beerfelden aufgestellten „kleinen Spritzanlage“ (Kübelspritze) ausprobieren. Der Einblick in eines der vielen verschiedenen Feuerwehrautos der Freiweilligen Feuerwehr Beerfelden hat sicherlich bei dem ein oder anderen das Interesse am Hobby wecken können. Der Jugendförderverein Oberzent hatte eine große XXL-Schießwand und verschiedenen Übungen am Ball im Angebot. Zum Toben, Raufen und Hüpfen stand die Kinderhüpfburg der Stadt Oberzent zur Verfügung. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverband Beerfelden, präsentierte sich ebenfalls vor Ort mit einem Informationstisch, spielerischen Übungen zum Thema „Erste Hilfe“ sowie   kleinen Überraschungen für Interessierte.

Auch das Bürgerhaus lud zum Verweilen ein: Um in gemütlicher Atmosphäre Kaffee oder Tee und ein leckeres Stück Kuchen zu genießen, kamen viele Besucher und Besucherinnen in das Generationen-Kaffee der Generationenhilfe Oberzent e.V.  Ein großes Highlight war im Bürgerhaus das Kinderschminken der beiden Damen, die den Kindern nicht nur Farbe sondern auch ein stolzes Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Stadtbücherei öffnete von 12.00 bis 15.00 Uhr ihre Pforten und durfte sich über viele interessierte Besucher und Besucherinnen freuen.  Beim kleinen Bücherflohmarkt wechselten einige Bücher ihre Besitzer und somit konnte Platz für neues Lesematerial geschaffen werden. Hierbei kam auch einiges an Spenden zusammen. Ein herzliches Dankschön an dieser Stelle an alle Spender und Spenderinnen.

Der „Tag der Kulturen“ wurde außerdem mit Präsentationsständen unterstützt von der  Volkshochschule Odenwaldkreis, der Oberzent Schule sowie der Katholischen Kirchengemeinde Beerfelden.

Die interkulturelle Woche steht im Namen der Gemeinsamkeit, der Gleichheit und der gegenseitigen Akzeptanz - Oberzent hat mit dem „Tag der Kulturen“ ein schönes Statement hierfür gesetzt.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und der Grundstein für weitere Aktivitäten im Rahmen der interkulturellen Woche wurde gelegt. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie schön es ist „Neue Räume“ zu schaffen und offen für Neues zu sein. Bürgermeister Christian Kehrer bedankt sich bei allen Beteiligten und Akteuren für ihre Teilnahme und ihre Beiträge am „Tag der Kulturen“.