Kindergarten Unter-Sensbach

Kindergarten Kleine Strolche Unter-Sensbach

Kindergarten Kleine Strolche

Die Kita Kleine Strolche stellt sich vor:

Die Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ liegt im Stadtteil Unter-Sensbach. Wir sind mit zwei Gruppen eine der kleineren Einrichtung der Stadt. In der roten Gruppe betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die blaue Gruppe ist eine Krippengruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 7.00 bis 15.00 Uhr.

Die Grundlage unserer Arbeit bildet der hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), wodurch wir die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschafsfähigen Persönlichkeiten unterstützen.

Die Inhalte unserer Arbeit werden durch den Jahresverlauf und die Ideen der Kinder vorgegeben. Dadurch entstehen Projekte zu  den unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise das Wetter, Ritter und Prinzessinnen oder wilde Tiere.

Während der Freispielzeit in unserer Kita nutzen die Kinder die vielfältigen Spielbereiche eigenverantwortlich oder unter Anleitung einer Erzieherin. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Stärken der Kinder, um eine individuelle Förderung zu erreichen.

Einer der Arbeitsschwerpunkte unserer Kita ist die Naturpädagogik. Die Kinder erleben die Natur während der verschiedenen Jahreszeiten in unserem großzügigen Außengelände, bei Spaziergängen in der Umgebung oder Ausflügen in den Wald.

Die Befriedigung der kindlichen Grundbedürfnisse (z.B. essen, schlafen, …) ist eine Voraussetzung für die Entwicklung der Kinder. Täglich bieten wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an, welches den Kindern eine ausgewogene Ernährung ermöglicht. Das Mittagessen wird jeden Tag frisch vom Restaurant Schmidt- Gaucho Grill Beerfelden geliefert.

Besonders für die Kleinsten in unserer Einrichtung gehört auch das Schlafen zum Alltag. Dies ermöglichen wir in unserem Schlafraum geschützt vor dem Lärm des Gruppenalltags.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben  Sie weitere Fragen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Kindertagesstätte Kleine Strolche