Beerfelden von oben Bellut.JPG

Stadtwappen

Wappen der Stadt Oberzent

Wappenbeschreibung:

Im schräggevierten Schild oben in Silber ein schwarzes Hirschgeweih mit roten Geweihrosen, zwischen den Stangen eine rote Eichel; vorn in Rot ein silbernes Kreuz auf einem silbernen Bogen, begleitet von zwei silbernen sechsstrahligen Sternen; hinten in Rot ein silbernes Rad; unten in Silber ein rot- bewehrter aufgerichteter schwarzer Bär“.



Stadt Oberzent color JPG.jpg


Wappen der seitherigen Kommunen

Wappen Beerfelden (1).png

Das Wappen wurde am 10. Dezember 1560 durch Graf Eberhard zu Erbach anlässlich der Einweihung des neuen Rathauses der Stadt verliehen.
Das heutige, heraldisch umgestaltete Wappen wurde anlässlich der 600-Jahr-Feier der Stadt am 11. Juni 1928 von der Hessischen Landesregierung verliehen.

Die heraldische Bezeichnung lautet:
"In silber ein aufgerichteter schwarzer Bär, begleitet von drei (2,1) roten Sternen"


Wappen Hesseneck.png

Das Wappen wurde durch den Heraldiker Heinz Ritt gestaltet und am 8. Juni 1981 vom Hessischen Minister des Innern genehmigt worden. Kreuz und Bogen sind alte Ortszeichen, die Sterne stammen aus dem Wappen der Grafschaft Erbach.

„Auf Silber ein rotes Kreuz auf einem roten Bogen, begleitet von zwei roten Sternen.



Wappen Gemeinde Rothenberg.png

Das Wappen wurde durch den Heraldiker Heinz Ritt gestaltet und am 16. Juli 1979 vom Hessischen Minister des Innern  genehmigt worden.

„In geteiltem Schild oben in Gold ein wachsender Schwarzer Reichsadler, unten in Rot eine goldene Eichel, beseitet von je einer goldenen Hirschstange."




Wappen Sensbachtal (1).png

Das Wappen wurde durch den Heraldiker Heinz Ritt gestaltet und am 5. Februar 1981 vom Hessischen Minister des Innern  genehmigt worden.

„In Grün und Rot gewellter silberner Schräglinksbalken, begleitet oben von einem silbernen Wagenrad, unten von 3 silbernen Sternen."



LOGO der Stadt Oberzent

Das Logo der Stadt Oberzent ist wie folgt beschrieben:

“Markante Bauwerke der Stadt Oberzent in stilisierter Form. Die einzelnen Elemente greifen ineinander und ergeben so ein harmonisches Ganzes.
Die Farbwelt orientiert sich an der Natur: Erdtöne, Sandsteintöne, Grüntöne der Laub- und Mischwälder sowie ein Blauton stellvertretend für Gewässer.”

Die markanten Bauwerke im Logo sind:

  • die Burgruine Freienstein, stellvertretend für weitere Ruinen im Stadtgebiet,
  • die große Kirche, die sowohl die Kirche in Beerfelden als auch die Kirchen in Rothenberg symbolisiert,
  • die kleinere Kapelle, die die Schöllenbacher Quellkirche oder die Kapelle auf dem Sensbacher Friedhof darstellt und
  • das Viadukt, das sowohl als Himbächl als auch als Haintal Viadukt erkennbar ist.

Verbindende Elemente, die sich im gesamten Stadtgebiet wiederfinden, sind:

  • die landschaftsprägenden Mischwälder und
  • die wilden Bäche, die die idyllischen Täler durchziehen.




Wappensatzung der stadt Oberzent

DIe Wappensatzung der Stadt Oberzent wurde erlassen, um das Ziel, die Darstellung, Verwendung und Führung des kommunalen Wappens und des Logos zu regeln.

Die Verwendung des Stadtwappens sowie des Logos bedarf der vorherigen Zustimmung des Magistrates der Stadt Oberzent unter Angabe des Verwendungszweckes und der Verwendungsdauer. HIerfür ist ein entsprechender Antrag zu stellen.