Pferdemarkt 2013-92.jpg

Tierschau

Pferde- Fohlen- Zuchtviehmarkt

Die Tierzuchtschau findet traditionell am Montag, dem letzten Tag des großen Odenwälder Volksfestes statt. Diese größte und vielseitigste Schau Hessens hat seit über 110 Jahren nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt und ist ein Aushängeschild der südhessischen Landwirtschaft. Für die Ausgestaltung konnten seither immer neue und aktuelle Formen gefunden werden, so wird der Wandel der Landwirtschaft mit wechselnden Schwerpunkten aufgegriffen.

Schauprogramm 5.JPG
Teilnehmer am Showprogramm


Spitzenzuchttiere wie Pferde, Ponys, Rinder, Schafe, Ziegen, Kaninchen- und Geflügelrassen und Alpakas geben der Tierschau ein besonderes Gepräge. Die Vielfältigkeit ist der Grund, warum sowohl Fachkundige als auch interessierte Zuschauer und hier ganz besonders Kinder auf ihre Kosten kommen.

zwei Barockreiterinnen in Kostümen
Teilnehmer am Showprogramm

Die Bewertungen der Tiere sind nach wie vor ein wichtiger Gradmesser für die Zuchterfolge der einzelnen Züchter. Verkaufsgeschäfte wie in früheren Zeiten werden dort heute nicht mehr getätigt, was aber nichts an der Attraktivität der Tierschau geändert hat.

Große Bedeutung kommt mittlerweile auch der Verbraucherinformation und landwirtschaftlichen Beratung, aber auch der Produktpräsentation zu. So stehen Info-Stände gleichberechtigt neben den Verkaufsständen von Milchprodukten, Honig oder Metzgereierzeugnissen.

Die Züchterinnen und Züchter erwartet in Beerfelden eine optimale Darstellungsplattform: Vorführringe mit Vorbereitungsareal, Parkmöglichkeiten für Hänger, Stallzelte mit Boxen für die Pferde, großzügige Anbindemöglichkeiten und professionelle Tontechnik zur Kommentierung.

Luftbild der Tierzuchtschau
Luftbild der Tierzuchtschau mit Tieren


Und das Wichtigste ist wohl das überaus interessierte Publikum, das alljährlich zu Tausenden das Markgelände in der Stried bevölkert.

Dies alles macht den Pferdemarkt-Montag zu einem der bemerkenswertesten „Events“ im hessischen Veranstaltungskalender, auf dessen Tradition und Ausgestaltung Beerfelden, zu Recht stolz sein kann.

Tierzuchtschaukatalog 2023