Infrastruktur - Wasserversorgung

Infrastruktur - Wasserversorgung im Stadtgebiet

Die Stadt Oberzent betreibt die Trinkwasserversorgung für die Einwohner im Stadtgebiet und liefert Wasser an die Stadtwerke Eberbach sowie als Notversorgung an die Stadt Erbach.

Hierzu betreiben wir 20 Hochbehälter, 5 Vorlagebehälter, 2 Tiefbrunnen, 10 Quellen, 8 Trinkwasseraufbereitungsanlagen und mehrere Druckerhöhungs- oder Minderer-Anlagen. Diese werden regelmäßig gereinigt und instand gehalten.

Um uns die Kontrolle der Anlagen zu erleichtern sind wir seit 2018 dabei, eine Fernüberwachungsanlage aufzubauen, welche größtenteils im Stadtgebiet bereits sehr gut funktioniert und uns viele Fahrtkilometer erspart. Aktuell findet der letzte Teil des Ausbaus in der ehemaligen Gemeinde Rothenberg statt.

36 verschiedene Druckzonen gibt es im Versorgungsgebiet, welche sich auf ca. 220 km Hauptleitungsnetz verteilen. Hier sind ca. 1000 Hydranten verbaut. Die Rohrnetze sind größtenteils weit über 50 Jahre alt, was einen hohen Wartungs- und Reparaturaufwand erfordert. D.h. Rohrnetze und Hydranten müssen gespült werden, Leckagen sind zu suchen, zu orten und müssen mithilfe von Tiefbau-Firmen oder des Bauhofes repariert werden. Hausanschlüsse für Neubauten werden mit Unterstützung von Tiefbauern erstellt, kleinere Leitungsabschnitte im Hauptleitungsbereich durch die Wasserversorgung selbst. Anschlüsse für größere Neubauten werden durch Dienstleister übernommen.

Zurzeit sind 4 Mitarbeiter in der Wasserversorgung tätig. Ein Mitarbeiter hiervon kümmert sich als Elektrofachkraft im Moment hauptsächlich um die Ertüchtigung der in die Jahre gekommenen elektrischen Anlagen unserer Bauwerke, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Glücklicherweise konnten wir nach langer Suche einen fünften Mitarbeiter für unseren Bereich Wasserversorgung gewinnen, welcher in den nächsten Wochen seine Tätigkeit aufnimmt.

• Beerfelden: Blick in den Hochbehälter
  • Schöllenbach: Wasserkammer während der Reinigung