Infrastruktur - Bauhof

Infrastruktur - Fuhrpark des Bauhofs

Unser 26-köpfiges Team vom Bauhof kümmert sich um sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen der Stadt Oberzent. Hauptaufgaben sind hierbei Winterdienst, Pflege der Grün- und Parkanlagen und Mulchen von Straßenbegleitgrün,  Erdarbeiten, kleinere Baggerarbeiten, sowie Pflege und Reparaturarbeiten von Spielplätzen, Friedhöfen und Schwimmbädern. Auch Sanierungsarbeiten an städtischen Gebäuden, die Wiederherstellung von Feld- und Wirtschaftswegen und Stellplätzen werden vom Bauhof übernommen. Stehen größere Veranstaltungen an, wie z. B. der Beerfelder Pferdemarkt, so ist das Bauhofteam mit Fuhrpark bei den Vorbereitungen und dem Abbau zur Stelle. Im Allgemeinen tragen die Mitarbeiter*innen mit ihren Arbeiten viel zur Verschönerung unserer Stadtteile bei.

Zur Erledigung all dieser Arbeiten wird ein umfangreicher Fuhrpark benötigt. Im Winterdienst kommen 4 Unimogs, 1 Lkw, 1 Klein-Lkw, 1 Traktor und 1 Klein-Traktor für Gehwege im Stadtgebiet zum Einsatz. Bei Schneeräumung ist eine Strecke von 580 km abzufahren. Das entspricht in etwa der Entfernung von Beerfelden nach Bremerhaven.

Für das Personal besteht über Winter ein „Bereitschaftsdienst“, wobei für jedes Fahrzeug jeweils ein Stammfahrer und ein Ersatzfahrer eingeteilt sind.

Das Schneeräumen im Winter wird für den Bauhof zum Mähdienst im Sommer. Hierfür stehen 2 Rasentraktoren, 2 Mulchmäher, 10 Handrasenmäher und Sensen zur Verfügung. In 2 Mähtrupps werden die Mäharbeiten von Ortschaft zu Ortschaft durchgeführt.

• Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben wurden daher seit der Fusion einige Fahrzeuge neu angeschafft. Diese wollen wir Ihnen heute vorstellen:
    • Bagger (stationiert in Rothenberg)
    • Bobcat Bagger mit Tieflader
    • Fiat Transporter mit Kipper
    • LKW mit Salzstreuer
    • Manitou Teleskoplader
    • Peugeot Transporter
    • Rasentraktor mit Salzstreuer
    • Steyr Traktor mit Mulchgerät (multifunktional)
    • Unimog mit langer Pritsche