Europawahl am 09.06.2024

Wir suchen Wahlhelfer*innen

Nach der Wahl ist vor der Wahl – daher sucht die Stadt Oberzent nun für die Europawahl am 09.06.2024 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahlvorstände in allen Stadtteilen sowie für drei Briefwahlvorstände.

Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer können alle sein, die auch wählen dürfen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.

Ein Wahlvorstand besteht aus sechs bis acht Mitgliedern. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal und nach Schließung des Wahllokals für die Auszählung der Stimmzettel verantwortlich.

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr für die Wählerinnen und Wähler geöffnet. Die Wahlhelfer*innen müssen aber nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein. Das Team ist groß genug, um sich mittags ablösen zu können. Erst ab 18 Uhr muss dann der gesamte Wahlvorstand wieder zur Auszählung der Stimmzettel im Wahllokal sein.

Für die Tätigkeit am Wahltag erhalten die Mitglieder der Wahlvorstände ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro, Wahlvorsteher erhalten 35 Euro.

Wer gerne bei einer Wahl mithelfen möchte, kann sich per E-Mail über wahlen@stadt-oberzent.de oder unsere Homepage melden. Fragen beantwortet das Wahlamt unter 06068/7590-960 gerne. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!