Ferienspaß in Oberzent 2020

Ferienspaß in der Oberzent

In der Oberzent  war in der ersten Woche der Herbstferien einiges geboten. Jeden Tag konnten Kinder an unterschiedlichen Angeboten, welche von 09.00 Uhr – 14.00 Uhr angeboten wurden, teilnehmen. Insgesamt 75 Anmeldungen gab es für die ausgeschriebenen Projekte. Aufgrund der Covid 19 Bestimmungen bei Angeboten der offenen Kinder - und Jugendarbeit, wurden die Angebote  in Gruppen von maximal zehn Personen inkl. Betreuer angeboten. Dem Spaß tat das keinen Abbruch, resümierte Jugendpfleger René Tunn, dem es vor allem darum ging, Kindern ein Stück Normalität zu ermöglichen.

Der Pädagoge hatte das Angebot initiiert und koordiniert, verantwortlich für die Inhalte und  Durchführung waren die Vereine und Anbieter aber selbst.  Die Begeisterung an den Tagen war bei allen Beteiligten zu spüren. Im  Vordergrund stand, neben der Präsentation der Vereine und tagesaktuellen Inhalte, den Kindern eine schöne Zeit zu bescheren. Gerade in der Corona-Pandemie waren die Kleinsten oft auch die Leidtragenden. Mussten doch viele Kinder wochenlang auf soziale Kontakte und die so geliebten Freunde und Spielepartner verzichten.

Um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde daher die Anmeldung auf maximal zwei Tage pro Kind reglementiert. Dies hatte zur Folge, dass leider auch Kindern abgesagt werden musste. Durch den großen Zuspruch bei den Anmeldungen und den positiven Rückmeldung seitens der Eltern, wird aktuell überlegt, auch in den Osterferien ein ähnliches Angebot zu initiieren.  Interessierte Vereine und Anbieter, die sich vorstellen können eine Tagesaktion anzubieten, können sich gern beim städtischen Jugendpfleger melden.

Bedanken möchte sich dieser, auch im Namen der Stadt Oberzent, bei den ehrenamtlichen Akteuren des  DRK Ortvereins Beerfelden, der FFW Feuerwehr Beerfelden, dem RFVO Beerfelden und dem Singkreis Odenwald e.V. sowie Ralf Breitinger alias „Jeremy“ für die Zeit und Mühe, die so ein Angebot mit sich bringt. Die teilnehmenden Kinder waren überglücklich und werden diese unvergesslichen Stunden sicherlich lange mit sich tragen.