Digitalisierung

Ein Ziel der Fusion zur Stadt Oberzent war es, eine bürgerfreundliche und effiziente Verwaltung zu sein. Mit der ständigen Erweiterung des Online-Service sind wir hier auf einem guten Weg.

Derzeit gibt es bereits 28 Verwaltungsdienstleistungen aus den Bereichen Standesamt, Gewerbeamt, Einwohnermeldeamt und der Finanzverwaltung im digitalen Angebot. So können Sie online z. B. eine Meldebescheinigung oder ein Führungszeugnis beantragen, sowie einen Antrag auf Stundung der Kommunalabgaben stellen.

Besonders gut angenommen werden die Online-Angebote für die An- und Abmeldungen von Hunden sowie die An- und Abmeldungen von Restmüll- und Biotonnen. Ein weiteres Beispiel für die Digitalisierung ist das Ratsinformationssystem. Hierbei handelt es sich um ein Portal, das die Bürger:innen über die Mitglieder der Gremien, öffentliche Sitzungen und Niederschriften informiert. Außerdem haben Gremienmitglieder die Möglichkeit, weitere interne Informationen abzurufen.

Dass die Digitalisierung in einigen Bereichen positive Effekte hat, hat sich bei der Online Wahlscheinbeantragung und der kürzlich durchgeführten Abfrage der Wasserzählerstände gezeigt. Insgesamt wurden 52 % der Zählerstände online übermittelt.   So wurden im Jahr 2022 insgesamt 4.445 Ablesekarten verschickt, ca. 400 Haushalte haben darauf verzichtet und wurden per Mail aufgefordert, ihre Zählerstände mitzuteilen. Hierdurch konnte Arbeitszeit und Porto gespart werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die die Onlinedienste hier genutzt haben!

Zurzeit sind weitere Online-Leistungen in Planung und sollen umgesetzt werden. Hintergrund ist das im Jahr 2017 in Kraft getretene ”Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen – Onlinezugangsgesetz (OZG)“, das Bund und Länder verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Konkret beinhaltet das zwei Aufgaben: Digitalisierung und Vernetzung. Für die Verwaltungen heißt das: Die Verwaltungsleistungen sollen den Bürger:innen elektronisch zugänglich gemacht werden und  bedarfsgerecht und bedienerfreundlich ausgerichtet sein.

Wir freuen uns, Ihnen über unser Online-Portal die Möglichkeit zu bieten, Dienstleistungen jederzeit bequem von zu Hause aus nutzen zu können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne auch weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten persönlich zur Verfügung.

Online-Dienstleistungen