Tag der Kulturen Banner

Tag der Kulturen

INterkulturelle Woche

„Tag der Kulturen“ ist seit 2023 ein fester Bestandteil im Terminkalender der Stadt Oberzent

Tag der Kulturen 2023

Auch am Freitag, den 3. Oktober 2025 hat sich der Beerfelder Marktplatz von 11:00 ­– 16:00 Uhr in einen Ort der Begegnung, Vielfalt und Lebensfreude verwandelt. Unter dem Motto „Kulturen erleben und feiern“ hat ein abwechslungsreiches Programm dazu eingeladen, die kulturelle und religiöse Vielfalt der Stadt Oberzent zu entdecken.

Eröffnet wurde der Tag um 11:00 Uhr in der Martinskirche, musikalisch umrahmt vom Posaunenchor.  Anschließend gab es kulinarische Spezialitäten aus aller Welt zum Probieren und Genießen. Spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt gab es im Rahmen von Kirchen- und Turmführungen, die durch Besuche in der Offenen Moschee mit Führungen ergänzt wurden. Wer sich bewegen wollte, beim Mitmachtanz dabei sein, während Musikliebhaber beim Orgelkonzert in der Martinskirche innehalten konnten.

Wunderbare Stimmung auf dem Tag der Kulturen


Auch für Familien war bestens gesorgt: Eine Hüpfburg, Kinderschminken und weitere Angebote boten Spiel und Spaß für die Jüngsten. Kunstfreunde waren herzlich eingeladen, die Ausstellung von sieben Künstlerinnen und Künstlern aus der Region im Singsaal des Bürgerhauses zu besuchen. Die Stadtbücherei öffnete ihre Türen und lud ebenso wie der Bücherflohmarkt zum Stöbern und Entdecken ein.

Der „Tag der Kulturen“ ist seit drei Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender der Stadt Oberzent. Im Rahmen der interkulturellen Woche bietet diese Veranstaltung ein lebendiges Miteinander, das Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt – offen, bunt und herzlich.



Impressionen vom Tag der Kulturen 2025: