Hotel - Gasthof "Zur Krone" 50 beste Dorfgasthäuser

Gasthaus "Zur Krone" in Gammelsbach unter den 50 besten Dorfgasthäusern

in Hessen

Bei einem Festakt in der Sektkellerei Falkenberg in Flörsheim wurden am 18.03.2019 die Sieger des Wettbewerbs        „Die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wurde gemeinsam von der DEHOGA Hessen und des Brauerverbundes Hessen/Rheinland-Pfalz ausgerufen und stand unter der Schirmherrschaft von Volker Bouffier.

Aus einem Teilnehmerfeld von 159 Betrieben, zeichnete die Jury auch das Gasthaus „Zur Krone“  in Gammelsbach aus.

Die Vorfahren der Familien Gerbig hießen Foshag und waren Schmiede, die das Handwerk in der ganzen Region verbreiteten. „Neben der Schmiede war vermutlich schon damals eine Gaststube mit Landwirtschaft vorhanden“, so meint der Wolfang Gerbig.  „Damit gehören wir zu den ältesten Gaststätten im Odenwald. Unser familiengeführter Betrieb besteht schon etwa 400 Jahre“. Wen wundert’s,  dass man im Ort noch gerne mal „ins Schmieds“ zum Essen geht. 1972 übernahm Gertrud Gerbig (geb. Foshag) den Betrieb, in dem auch heute noch die ganze Familie mithilft.

Was so begann kann sich heute als Gasthaus mit einer exzellenten Küche rühmen, mit Räumlichkeiten  in denen  150 Personen Platz haben und das über Fremdenzimmer, eine Ferienwohnung, zwei Kegelbahnen und einen Wellnessbereich verfügt.

Um die besondere Auszeichnung zu feiern, lud die Familie Gerbig Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Geschäftspartner und  Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Essen ein. Bürgermeister Christian Kehrer überbrachte die Glückwünsche der Stadt Oberzent und überreichte ein Präsent.

Zur Spälterwald 1.JPG