Neubau

Neues Gebäude für die Kita "Wirbelwind" in Kailbach

Um den Anforderungen gerecht zu werden, wird die Kita Wirbelwind umgebaut und erweitert. Der Anbau an die Kindertagesstätte, die im Anwesen Am Sportplatz 3 in Kailbach untergebracht ist, wird nach Fertigstellung 180 m² Fläche bieten. Ende Juni 2022 wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für den Erweiterungsbau gegeben. 

Mit der Ausführung beauftragt wurde die Energiegenossenschaft Odenwald eG, Erbach in Kooperationsgemeinschaft mit der Dereh Bedachung GmbH aus Oberzent/Beerfelden.

Es entstehen zwei Gruppenräume sowie Sanitäranlagen, Wickelraum, Schlafraum und Personalraum. Auch eine funktionale Änderung der bestehenden Einrichtung wird es geben, denn ein neuer Haupteingang macht es möglich, dass das Sportheim und die Kita unabhängig voneinander genutzt werden können.

Gefördert wird der Bau durch das Hessische Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ 2020 – 2024 mit einer Zuwendungssumme von 421.150,00 € sowie durch die Förderung der ländlichen Entwicklung -Dorfentwicklung- des Landes Hessen EPLR 2014-2020 (IKEK) mit einer Zuwendungssumme von  170.600,00 €.

Viel Freude gab es beim Spatenstich der Beteiligten, zu dem auch Kinder mit Eltern und Mitglieder der städtischen Gremien gekommen waren.