Infrastruktur - Spielplätze

Infrastruktur - Spielplätze

Wir möchten unseren Bürger:innen ein attraktives Umfeld bieten. Die Instandhaltung der Infrastruktur ist in diesem Zusammenhang eine große Aufgabe. Denkt man beim Thema Infrastruktur zuerst an Straßen, Stromnetze, Kanalisation usw., so gehen unsere Instandhaltungsverpflichtungen doch weit darüber hinaus.

Bei unserem Ziel, allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten, haben wir auch ein Augenmerk auf die Kleinsten in unserer Stadt gerichtet. Mit 28 schönen und sicheren Spielplätzen in Oberzent haben wir für unsere kleinen Mitbürgern Spiel und Spaß im Angebot.

Die Verkehrssicherheit der Spielgeräte und der gesamten Anlagen werden 1-mal im Jahr durch den TÜV geprüft, zudem erfolgen in gewissen Abständen Sichtkontrollen durch unseren Bauhof. Die Mängellisten“ waren lang, doch in den letzten vier Jahren wurde hier einiges getan:

An allen Spielplätzen wurden Mängel behoben.  Es galt Absturzhöhen zu korrigieren, Fallschutz und Bodenbeschaffenheit den Sicherheitsvorschriften anzupassen, defekte Spielgeräte instand zu setzen oder komplett auszutauschen. Beim Fallschutz wurde auf Sand verzichtet und Riesel eingebaut, damit es nicht zu Verunreinigungen durch Tierkot kommen kann. Bei der Abarbeitung mussten Prioritäten festgelegt werden. Grundhafte Sanierungen erfolgten im zurückliegenden Jahr in Falken-Gesäß, in Raubach und aktuell in Ober-Sensbach (noch nicht in Betrieb).

Auch Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Pflege der Spielplätze engagiert. Am Freiwilligentag erhielten wir durch deren Mitarbeit große Unterstützung, wofür wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Sicher gibt es im Bereich unserer Spielplätze noch viel zu tun, aber wir arbeiten daran!

Falken-Gesäß

Finkenbach

Gammelsbach

Ober-Sensbach

Raubach

Rothenberg

Kortelshütte