Infrastruktur - IKEK

Integrierte Kommunale Entwicklungskonzepte (IKEK)

Nach der Fusion zur Stadt Oberzent mussten die beiden Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepte (IKEK) der ehemaligen Stadt Beerfelden und der beiden Gemeinden Hesseneck und Sensbachtal zu einem gemeinsamen Konzept für die Stadt Oberzent zusammengefasst werden. Dies wurde am 12.05.2021 von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen genehmigt. Das Förderverfahren läuft noch bis zum 31.12.2024.

Ziel und Zweck der Förderung der Dorfentwicklung ist es, die Innenentwicklung zu stärken, die Ortskerne funktional und gestalterisch zu erhalten und die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern. Dabei soll die dörfliche Baukultur erhalten und die Grundversorgung und Daseinsvorsorge im Ort weiterentwickelt werden. Außerdem soll das bürgerschaftliche Engagement unterstützt werden.

Seit Beginn der IKEK-Förderung wurden bereits Zuschüsse von insgesamt 939.914 € für insgesamt 36 kommunale Maßnahmen bewilligt und zum größten Teil abgerechnet. Insgesamt sind bisher 1,2 Mio. zuwendungsfähige förderfähige Kosten anerkannt worden.  Für Privatmaßnahmen gab es im gesamten Förderzeitraum insgesamt 169 Bewilligungen mit einem Zuschuss in Höhe von 2,8 Mio. €. Die Gesamtinvestitionen in Oberzent betragen im privaten Bereich mehr als 11 Mio. €.

Beispiele für fertiggestellte kommunale Maßnahmen der Dorfentwicklung seit 01.01.2018:

• „Käffchen“ Falken-Gesäß
  • Dammruhe Hetzbach (siehe Foto)
  • Umbau und Modernisierung Bürgerhaus Beerfelden inkl. Außensanierung
  • Freifläche Waschbrunnenplatz Beerfelden

Aktuell in der Umsetzung:

• Neuer Spielplatz Ober-Sensbach
  • Erweiterung Kita „Abenteuerland“ Beerfelden