Infrastruktur - Feuerwehr

Infrastruktur - Feuerwehren

Brand- und Katastrophenschutz

Eine Pflichtaufgabe der Kommune ist es, den Brand- und Katastrophenschutz im Gemeindegebiet sicherzustellen. In der Stadt Oberzent stehen hierfür 15 öffentlich-rechtliche Feuerwehren zur Verfügung, in welchen ehrenamtliche Einsatzkräfte für den Einsatz bei Bränden und Hilfeleistungen

wie folgt aktiv sind:

• 15 Einsatzabteilungen mit 440 Personen
  • 15 Alters- und Ehrenabteilungen mit 161 Personen
  • 15 Jugendfeuerwehren mit 123 Kindern und Jugendlichen
  • 4 Minifeuerwehren mit 52 Kindern
  • 2 Musikabteilungen mit 54 Mitgliedern

Nach dem Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist die Gemeindefeuerwehr so aufzustellen, dass sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs innerhalb von zehn Minuten nach der Alarmierung wirksame Hilfe einleiten kann. Die Hilfsfrist gilt ab der Alarmierung und beinhaltet auch die Anfahrt im Privat-PKW ans Feuerwehrhaus, das Ankleiden sowie die Einsatzfahrt zur Schadensstelle. Die große Fläche der Stadt Oberzent macht deshalb die 15 Standorte unserer Feuerwehren notwendig, um die Hilfsfrist gewährleisten zu können.

Im Jahr 2022 haben die Freiwilligen in 229 Einsätzen im Stadtgebiet und 15 überörtlichen Einsätzen Hilfe geleistet. Der Fuhrpark besteht aus 41 Fahrzeugen, die teilweise aus Bundes- und Landesmitteln mitfinanziert wurden.

Im Katastrophenschutz sind wir auf die Unterstützung jeder einzelnen Feuerwehr   angewiesen, um bei überörtlichen Einsätzen flächendeckend Hilfe leisten zu können, wie z. B. Großschadenslagen bei Hochwasserkatastrophen oder Waldbränden, wie der Waldbrand in Münster.

Auch die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall ist eine Pflichtaufgabe der Kommune.

Hier werden derzeit Sirenenanlagen an 21 Standorten auf den neusten Stand der Technik gebracht (wir berichteten in der Ausgabe vom 20.01.2023)

Die vielen Oberzenter ehrenamtlichen Feuerwehrleute rücken aus, wenn Not am Mann ist. Gäbe es in Oberzent keine Freiwilligen, so müsste eine Pflichtfeuerwehr eingerichtet werden. Umso größer ist der Dank an all die vielen Feuerwehrfrauen, Feuerwehrmänner und Mitglieder der Jugend- und Kinderfeuerwehren für ihr Interesse am Gemeinwohl und ihren Einsatz, der großen Respekt verdient.

Neben der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr, die eine Einrichtung der Kommune sind, gibt es in Oberzent zudem 16 privatrechtliche Feuerwehrvereine mit 1919 fördernden Mitgliedern. Auch die Feuerwehrvereine sind in Oberzent ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft in den einzelnen Stadtteilen. Mit der Ausrichtung von Veranstaltungen bieten sie den Bürger:innen ein weiteres  Angebot an Festen, wobei die erwirtschafteten Gelder wieder in den Brandschutz der Kommune investiert werden.

Standorte der Feuerwehren