Fachkräftemangel

Mit der Fusion 2018 wurden die Karten neu gemischt – das Personal der ehemaligen Kommunen wurde nach dem Stellenplan der KGST (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) eingesetzt, es gab neue Stellen im Bereich Ordnungsamt (Stadtpolizei und Brandschutz), die zeitnah besetzt werden konnten. Durch Versetzung in den Ruhestand, Wechsel zu anderen Arbeitgebern und den gesetzlichen Vorgaben über den Fachkraftschlüssel in den Kindertagesstätten mussten in den vergangenen Jahren immer wieder Stellen ausgeschrieben werden. Hierbei wurde der Fachkräftemangel, der mittlerweile auch im Verwaltungsbereich und insbesondere bei den Kindertagesstätten herrscht, deutlich.

Im Odenwaldkreis werden in den nächsten 5-6 Jahren 120 Verwaltungsmitarbeiter*innen in Rente gehen, in der Stadt Oberzent sind es 8. Geeignete Mitarbeiter zu finden ist nicht einfach, weshalb die Stadt ein attraktiver Arbeitgeber sein möchte und neben einem guten und engagierten Team auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten und gesundheitsfördernde Maßnahmen anbietet.

Stellen für Nachbesetzungen müssen rechtzeitig ausgeschrieben werden, um eine Einarbeitung zu gewährleisten, damit Anliegen und Anträge unserer Bürger*innen ordnungsgemäß und rechtssicher erledigt werden können. Daher befinden sich in dieser Ausgabe einige Stellenausschreibungen. Hierbei handelt es sich um Nachbesetzungen wegen Renteneintritt und im Falle der Wasserversorgung sowie den Fachkräften für die Kindertagesstätten um dringend benötigte Neubesetzungen. Die neu ausgeschriebene Stelle als Projektmitarbeiter/in (m/w/d) für Digitalisierung ist eine auf ein Jahr befristete Vollzeitstelle, die im Rahmen eines Fördermittelprogramms finanziert wird.