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Bauvorhaben
1. Bauvorhaben
1.1 Beratung Bauvorhaben
Für eine Beratung zum Neu- bzw. Umbau und Abriss von Gebäuden oder anderweitigen größeren Vorhaben, welche eine Baugenehmigung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Kreisbauamt als zuständige Bewilligungsbehörde:
Kontakt: Kreisbauamt Odenwaldkreis, Bauaufsicht, Telefon: 06062/70-457, E-Mail: bauamt@odenwaldkreis.de
Bei kleineren Bauvorhaben die baugenehmigungsfrei gemäß § 63 HBO sind, kann eine Beratung durch die Bauverwaltung der Stadt Oberzent erfolgen.
1.2 Mitteilung baugenehmigungsfreier Vorhaben
In der Anlage zu § 63 HBO der Hessischen Bauordnung (HBO) vom 6. Juni 2018 sind baugenehmigungsfreie Vorhaben aufgelistet. Diese Bauvorhaben sind der Gemeinde/Stadt mitzuteilen.
Hierzu ist ein entsprechendes Formular zu verwenden, das Sie herunterladen können:
https://wirtschaft.hessen.de/sites/wirtschaft.hessen.de/files/2021-07/bab_33_0.pdf
Grundsätzlich benötigen Sie zusätzlich zu diesem Formblatt:
Eine aktuelle amtliche Liegenschaftskarte des betreffenden Anwesens, kostenlos herunterzuladen unter www.gds.hessen.de oder telefonisch (kostenpflichtig) beim Amt für Bodenmanagement Heppenheim, Tel. 0611/5358701.
Auf dieser Liegenschaftskarte ist das Vorhaben in rot einzuzeichnen, zu bemaßen und auch der Grenzabstand einzutragen.
Des Weiteren sind der Mitteilung die erforderlichen Bauzeichnungen, z. B. Grundriss, Ansichten, Schnitt beizufügen.
Die Unterlagen sind in 2-facher Ausfertigung einzureichen bei der Stadt Oberzent, Bauverwaltung, Metzkeil 1, 64760 Oberzent, oder per E-Mail an bauamt@stadt-oberzent.de
Alle einzureichenden Unterlagen (einschl. Formblatt) sind mit Datum und Ihrer Unterschrift zu versehen.
1.3 Amtliche Liegenschaftskarten
Amtliche Liegenschaftskarten werden von der hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation kostenlos online zur Verfügung gestellt:
https://gds.hessen.de/INTERSHOP/web/WFS/HLBG-Geodaten-Site/de_DE/-/EUR/Default-Start
Weitere Informationen zum Liegenschaftskataster finden Sie unter:
https://hvbg.hessen.de/liegenschaftskataster
1.4 Antrag zum Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung:
1.5 Antrag zum Anschluss an das öffentliche Kanalnetz:
Bei Fragen zum Kanalhausanschluss erhalten Sie weitere Informationen vom Abwasserverband Mittlere Mümling (AVMM).
Kontakt: Abwasserverband Mittlere Mümling, Telefon: 06061/9432-0, E-Mail: info@avmm.de
1.6 Auszüge aus der Bauakte
Aufgrund der angespannten Personalsituation in der Bauverwaltung können zurzeit keine Auszüge und Kopien aus den Unterlagen der Bauakte erstellt werden.
Hierzu können Sie sich an das Kreisbauamt des Odenwaldkreises wenden.
Kontakt: Kreisbauamt Odenwaldkreis, Telefon: 06062/70-457, E-Mail: bauamt@odenwaldkreis.de
1.7 Bodenrichtwerte
Kontakt Bauverwaltung
Bei Vorsprachen ist eine Terminvereinbarung gewünscht, da sonst aufgrund vieler Außendiensttermine nicht gewährleistet werden kann, dass der/die richtige Ansprechpartner*in erreichbar ist.