Malen mit Licht

Interkommunale Zusammenarbeit trägt leuchtende Früchte

Als leuchtendes Beispiel kann man die Zusammenarbeit der Stadt Oberzent und der Gemeinde Brensbach bei den diesjährigen Ferienspielen in den Herbstferien bezeichnen. Sechzehn  Jugendliche hatten sich zu der gemeinsamen Ferienfreizeit angemeldet. Bei „Malen mit Licht“ wurden in der zweiten Herbstferienwoche viele einzigartige und lichtstarke Kunstwerke zu geschaffen.

Im Selbstversorgerhaus in Scharbach, das man gemeinsam mit dem Bus der Firma Autohaus Born Brensbach erreichte, lernten die Teilnehmer neben dem gemeinsamen Essenkochen und für die Gruppe Sorgen die Grundlagen der Lichtmalerei, was für  jede Menge leuchtende Momente sorgte und die aktuelle Lebenssituation der Jugendlichen erhellte. Denn in den vergangenen Wochen mussten die Kinder und Jugendlichen auf vieles verzichten.

Begonnen hat die intensive Zusammenarbeit der beiden Kommunen bereits zu Beginn des Jahres, als die Idee entstand, gemeinsam dieses Projekt durchzuführen. Als der Kontakt zu den Jugendlichen wegen der Covid-19-Pandemie erschwert bzw. durch die Kontaktverbote teilweise ganz unterbunden wurde, nutzen die beiden Pädagogen die Zeit, dieses Projekt für die Herbstferien vorzubereiten.

Neben dem Lesen von Fachliteratur stand das Planen der Freizeit und der Bau von Tools, welche zum Malen mit Licht benötigt werden, im Fokus. Da die beiden Jugendpfleger sich im Umgang mit den Kameras bereits auskannten, konnte die intensive Vorbereitung der jeweils zweitätigen Workshops mit unterschiedlichen Methoden konzipiert und geplant werden. Unterstützung bekamen sie dabei von der Firma LedLenser, die kostenlos Taschenlampen für die Workshops zur Verfügung stellte.

Einen ersten Probelauf gab es dann bei den diesjährigen Ferienspielen der Gemeinde Brensbach in den Sommerferien. Die Begeisterung der Kinder und erste entstandene Kunstwerke bestärkten die Projektinitiatoren an ihrem Vorhaben festzuhalten und das Ferienangebot mit Übernachtung für Kinder der jeweiligen Kommunen anzubieten. Leider konnten aufgrund der Covid-19-Bestimmungen nicht alle angemeldeten Kinder mitfahren.

Diejenigen, die mitfuhren, probierten die unterschiedlichen Methoden und den Umgang mit der Kamera aus. Dank der Kameras der Firma Olympus konnten die Teilnehmer live zusehen, wie sich ein Bild aus Licht aufbaut, was beim Umsetzen der kreativen Ideen hilfreich war. Bei der gemeinsamen Foto-Show staunten die Teilnehmer über die entstandenen Ergebnisse und waren glücklich und zufrieden mit dem Erreichten. Die beiden Pädagogen planen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, weitere Projekte zu dem Thema vor Ort anzubieten.

Bei Fragen finden Sie die Kontaktdaten von Torsten Hormel und René Tunn unter www.jugendpflegenimodenwald.wordpress.com