- Rathaus
- Stadtleben
- Veranstaltungen
- Tourismus
Dank und gute Wünsche zur Verabschiedung von Elke Krause
„Mit Freude blicke ich auf ein erfülltes Arbeitsleben zurück – ich bin dankbar für die vielfältigen Begegnungen mit so vielen einzigartigen Kindern und Erwachsenen, denen ich in all den Jahren in der Kita Abenteuerland begegnen durfte. Ich hatte keinen Tag Langeweile! Ich wünsche dem neuen Leitungsteam einen guten Start und gemeinsam mit dem Kita-Team viel Freude in der Arbeit mit den Kindern und ihren Familien“, eröffnete die scheidende Kita-Leiterin Elke Krause ihre Verabschiedungsfeier, zu der sich das Kollegium und Verantwortliche aus dem Rathaus in der letzten Woche in der Kita versammelt hatten. Bürgermeister Kehrer lobte Elke Krause in seiner Ansprache für ihre zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise in den 27 Jahren der Tätigkeit bei der Stadt Beerfelden und der Stadt Oberzent „Ich darf dich heute in deinen verdienten Ruhestand verabschieden, obwohl ich den Abschied bedaure“ und fügte seinen Dank hinzu für das große Engagement, das Elke Krause auch bei der Planung und Einrichtung der Ende 2023 fertiggestellten neuen Kindertagesstätte zeigte.
Sichtlich bewegt fanden auch Birgit Schäffler, als Mitglied des Personalrats und die stellvertretende Leitung der Kita, Daniela Kessler-Daub, viele lobende und anerkennende Worte und hoben die immer gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie das persönliche Engagement von Elke Krause hervor.
Als Überraschung sangen die Mitarbeitenden ein eigens für die Chefin geschriebenes Abschiedslied mit vielen Anekdoten über die Kita-Zeit und einem Refrain, der die große menschliche Nähe, Wertschätzung, Dankbarkeit und das Bedauern über den Weggang der langjährigen Leiterin ausdrückte.
„Und wenn ihr eine Elke habt,
dann nehmt sie in den Arm und haltet sie euch warm,
denn schnell wird sie euch weggeschnappt,
wer wäre denn so dreist? Das Wort, das Rente heißt!“.
Elke Krause nahm ihre Beschäftigung zum 01.01.1998 mit einem befristeten Arbeitsvertrag als Erzieherin in der Kita Abenteuerland auf. Durch ständige Weiterbildungen hat sie sich so gut eingearbeitet, dass ihre hohe pädagogische und persönliche Qualifikation und ihr guter Umgang mit den Kindern, Eltern, Kollegen und Kolleginnen sie bald unersetzlich machten. Im Laufe der Jahre wuchs Frau Krause immer mehr in die Leitungsfunktionen hinein, die sie schließlich ab dem 01.01.2015 stellvertretend übernahm und ihr zum 01.10.2022 vollständig übertragen wurde.

© Stadt Oberzent
Verabschiedung einer verdienten Mitarbeiterin (v.l.n.r.): Bürgermeister Christian Kehrer, die stellvertretende Kita-Leiterin Daniela Kessler-Daub, die künftige Ruheständlerin Elke Krause sowie Kollegin und Personalratsmitglied Birgit Schäffler. Auf dem Foto abgebildet ist ebenso Kim Reipöhler, der künftig die Funktion der Kita-Leitung innehat.

