Stadt kauft Bahnhof Hetzbach


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der Bahnhof Hetzbach wurde 1999 von der Deutschen Bahn an eine Privatperson verkauft. Im Jahr 2017 wurde der Stadt Beerfelden und in 2018 der Stadt Oberzent ein Angebot für den Kauf des Gebäudes unterbreitet. Allerdings war der vorgesehene Kaufpreis inakzeptabel.

In den vergangenen Jahren wurden der Zustand des Gebäudes und das Umfeld des Bahnhofes durch Müllablagerungen, Einbrüche und Vandalismus immer schlechter.  Für die Bevölkerung, die Verwaltung und die Kommunalpolitik war dies ein untragbarer Zustand. Ein bevorstehender erneuter Verkauf an eine Privatperson, konnte jetzt Seitens der Stadt Oberzent verhindert werden. Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde der Magistrat beauftragt, das Gebäude zu den  im Vertrag genannten Konditionen zu kaufen.

Insbesondere der jetzt realistische Kaufpreis in Höhe von 120.000 €, der  in 120 monatlichen Raten zu je 1.000 € ab 01.Januar 2021 zu zahlen ist,  ist bei der angespannten Haushaltslage der Stadt als verträglich anzusehen. Die anstehenden Umbaumaßnahmen am Gebäude können mit Mitteln der Dorferneuerung (IKEK) mit einer Bezuschussung in Höhe von 75% gefördert werden. Auch für  zukünftige  Planungen für den öffentlichen Nahverkehr im Odenwaldkreis war der Ankauf sehr wichtig. 

Die Odenwaldbahn stellt im öffentlichen Nahverkehr in Hessen das Tor zum Odenwald und der denkmalgeschützte Bahnhof Hetzbach das Tor zur Stadt Oberzent dar.

Damit verbunden erwartet die Stadt Oberzent vom Land Hessen, der Deutschen Bahn und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund eine Stärkung des ländlichen Raums und den Ausbau der Odenwaldbahn. Eine Modernisierung und zweite Ausbaustufe der Odenwaldbahn mit einem Begegnungsgleis am Bahnhof Hetzbach  ist für die flächenmäßig drittgrößte Stadt Hessens von zentraler Bedeutung.

Zu gegebener Zeit wird ein Tag der offenen Tür (Baustellenbegehung) stattfinden. An diesem Tag wird die Möglichkeit gegeben, Ideen für die zukünftige Gebäudenutzung einzubringen.


Magistrat der Stadt Oberzent

Christian Kehrer

(Bürgermeister)

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.